Die Hälfte der Macht den Frauen

Zum heutigen Girls’-Day erklären Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, und Sina Doughan, Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND:

„Am heutigen Girls’-Day zeigen Frauen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN JUGEND, wie schon in den vergangenen Jahren, jungen Frauen aus verschiedenen Schulen Berlins und Brandenburgs, dass in der Politik der richtige Platz für sie ist. Wir wollen junge Frauen für Berufe und Ämter in der Politik begeistern, und wir wollen, dass sie in der Politik mindestens genauso stark vertreten sind wie Männer.

Mädchen und junge Frauen sind heute sehr gut ausgebildet, haben oftmals bessere Schul- und Ausbildungsabschlüsse und beginnen häufiger ein Studium als junge Männer. Danach ist aber meist Schluss auf der Überholspur, denn noch immer findet man nur selten Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Wir wollen, dass Frauen sich einmischen und Verantwortung übernehmen. Denn genau das ist der Schlüssel zu echter Gleichberechtigung. Deshalb muss die strukturelle Diskriminierung durchbrochen werden. Wir brauchen endlich verbindliche gesetzliche Regelungen, damit in Wirtschaft und Politik mehr Frauen Führungsverantwortung tragen – und zwar jetzt. Die zuständige Ministerin Schröder, die sich immer noch massiv gegen echte Gleichberechtigung wehrt und sich der Realität verweigert, versagt an ihren Aufgaben. Wir fordern: Frau Schröder, machen Sie Platz für eine echte Frauenministerin und treten Sie zurück!

In keiner anderen Partei sind mehr Frauen aktiv als bei uns. Die Frauenquote bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei der GRÜNEN JUGEND ist ein Erfolgsmodell.“

Dieser Beitrag wurde unter Frauen & Gender abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>