Von Frau zu Frau

Es ist soweit, endlich ist die Dokumentation vom ersten Teil des AusTunesien_Frauenaustausch_Dokutauschs in eine ansprechende Form gegossen. Ihr könnt euch die Doku jetzt herunterladen:

DOKUMENTATION
Von Frau zu Frau

Tunesisch-Deutscher Austausch junger Frauen
Tunisian-German Women Youth Exchange
Teil 1: November 2012 in Tunesien

Berichte
  • Programm 18.-28. November 2012
  • Tag 1:  Besuch beim Tunisian Forum for Youth Empowerment
  • Tag 2: Workshop zu Frauen in Tunesien
  • Tag 3: Treffen mit verschiedenen Organisationen
  • Tag 4: Besuch im Parlament: Die Revolution alleine reicht nicht
  • Tag 5: World Café und Besuch der Heinrich-Böll-Stiftung Tunesien
  • Tage 6-9: Interkulturelles Lernen
Gedanken zu den Themen des Austauschs
  • Tunesien im Wandel
  • The day before Tunisia kicked the dictator out
  • Eine gespaltene Gesellschaft auf dem Weg zu einer Verfassung
  • Feminismus auf tunesisch?
  • Pressefreiheit in Tunesien
  • Women of Tunisia
  • Links zum Weiterlesen

Ich habe dafür u.a. zusammen mit Claudia Roth ein Grußwort beigetragen:

Zwei Jahre nach dem Beginn der Revolution in Tunesien und Ägypten blicken wir weiter mit Hoffnung, Sorge, aber auch Zuversicht auf die Länder des Arabischen Frühlings: Viele tausende Tunesier_innen und Ägypter_innen haben mit ihren Protesten Geschichte geschrieben und einen großen Stein in der arabischen Welt ins Rollen gebracht. Aber eine Revolution ist immer ein Neuanfang, den es zu gestalten gilt.

Dafür braucht es danach viel Geduld, Durchhaltevermögen und eine starke Zivilgesellschaft, die ihre Ideale verteidigt und in breiten Bündnissen eine neue Gesellschaft aufbaut. Tunesien war Vorbild für andere arabische Länder, die durch den Weckruf aus Tunis ihre eigene Revolution gestartet haben oder noch mittendrin sind. Die Ideen für eine gerechte Neuordnung der Gesellschaft und der Wunsch nach individueller Freiheit, die diese Revolutionen angestoßen haben, müssen jetzt in einem gemeinsamen Prozess von allen Menschen in Tunesien fortgeführt werden. Alle Menschen bedeutet, dass Frauen gleichberechtigt an den Verhandlungen teilnehmen und die Gleichberechtigung der Geschlechter verbindlich in Gesetzen und der Verfassung festgeschrieben wird. Wir blicken gespannt auf die Debatten und weiteren Entwicklungen, insbesondere beim Entwurf der neuen Verfassung. Wir müssen jetzt gemeinsam darauf achten, dass aus dem arabischen Frühling kein Winter für die Frauenrechte wird.
Deshalb sind wir mit dabei, wenn es um die Stärkung von Demokratie, Menschenrechten und auch speziell Frauenrechten in Tunesien geht und wollen die Menschen, die für diese Ziele und Werte streiten, vor Ort unterstützen. Im Austausch mit verschiedenen Gruppen der Zivilgesellschaft, aber auch mit politischen und parteipolitischen Initiativen und Organisationen wollen wir Frauenrechte stärken und ein Zeichen setzen für eine lebendige, gemeinsame und demokratische Gesellschaft. Wir wollen lernen, was es heißt, in Tunesien zu leben, was es heißt, dort für die eigenen Ideen und Ideale zu kämpfen, oder welchen Stellenwert verschiedene Institutionen in den Debatten haben. Wir wollen nicht über die Menschen und die Revolution in Tunesien diskutieren, ohne uns selbst ein Bild von der Situation zu machen.
Wir wollen den Austausch mit tunesischen Frauen verstärken und ein Netzwerk aufbauen, das Initiativen aus verschiedenen Ländern zusammenbringt, um für Frauenrechte überall auf der Welt zu kämpfen.
Berlin 8. Februar 2013,
Sina Doughan und Claudia Roth

Im April kommen dann die Tuniesierinnen nach Deutschland. Wir sind schon eifrig am vorbereiten und planen.

Dieser Beitrag wurde unter Frauen & Gender abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>