Feministische Tunesien-Austausch

Schon länger hatte ich die Idee einen feministischen Austausch mit den südlichen Mittelmeerländern durchzuführen. Nachdem ich während der Delegationsreise der GRÜNEN mit Claudia Roth in Tunesien und Libyen mit tunesischen Aktivistinnen in Kontakt gekommen bin, haben die Pläne für einen Austausch mit Tunesien immer mehr Form angenommen.

Und dann ging alles ganz schnell: Das Auswärtige Amt hat Gelder für den Austausch bewilligt! Es folgten die Bewerbungen und nun, 2 Wochen später sind wir mitten in Tunis. Wir, das sind Anne und ich als Organisatorinnen des Austausches, Franza, Sabine, Juliane, Lisa und Timeela. Wir verbrachten Ende November 10 Tage mit Frauen aus ganz Tunesien, die sich in verschiedenen Organisationen engagieren. Gemeinsam wollten wir uns mit der Revolution in Tunesien und den Menschen – und insbesondere Frauenrechte nach der Revolution beschäftigen und über Feminismus und Frauenpolitik austauschen.

In ein paar Blog-Artikeln wurden unterschiedliche Aspekte des Austauschs aufgeschrieben:

Im Frühjahr 2013 wird dann der Rückaustausch stattfinden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Frauen & Gender abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>